Hufschmiede

Unsere Praxis bietet umfassende Überweisungen, Behandlungen und Wartungsarbeiten sowie Überweisungen an Hufschmiede und Konsultationen zur Zweitmeinung.

Lernmittel

Unser Lernressourcenzentrum beherbergt eine umfassende Bibliothek mit Lernmaterialien. Dazu gehören von Experten begutachtete technische Artikel und mehr.

Trainingskurse

Das wissenschaftliche Hufeisen bietet eine Reihe von Online-Kursen zu einzelnen Themen und strukturierten Wissenskursen.

Einkaufen

Unser Online-Shop bietet eine umfassende Auswahl an Materialien und Geräten für Hufschmiede- und Hufpflegestudenten.

Lernen Sie mit wissenschaftlichem Hufeisen

Über wissenschaftliches Hufeisen

Brennen, um für Hufschmiede von Hufschmieden zu lernen

In vielen Ländern verschwanden Arbeitspferde im Laufe des 20. Jahrhunderts mit der Erfindung der Eisenbahnen, der Elektrizität und dem Aufkommen des Verbrennungsmotors weitgehend. Diese Veränderungen haben auch dazu geführt, dass viele der einst empirischen Fähigkeiten der Hufschmiede verloren gegangen sind. Nur sehr wenige Länder auf der ganzen Welt verfügen über eine formalisierte Ausbildung in der Kunst und Wissenschaft der Hufschmiede. 

 
Leider besitzen viele Nationen Ausbildungsstrukturen für den Hufschmiedeberuf. Die Praxis basiert größtenteils auf Intuition, und das Know-how wird in der Regel durch mündliche und praktische Weitergabe von einer Generation zur nächsten weitergegeben. Kenntnisse über die Anatomie des Hufes und des Schuhs des Pferdes, Kenntnisse über das Schmieden sind praktisch nicht vorhanden. Eine angemessene Pflege des Hufs und ein korrektes Beschlagen sind jedoch von grundlegender Bedeutung für das Wohlbefinden und die Leistung des Arbeits- und Leistungspferdes. 

Das Ziel von Scientific Horseshoeing ist es, die beruflichen Kompetenzen der Hufschmiede in Ländern mit offensichtlichen Bedürfnissen zu fördern. Um seine Ziele zu erreichen, haben die Direktoren von Scientific Horseshoeing historisch einmalig oder regelmäßig Kurse organisiert. Diese Kliniken und Kurse wurden häufig von lokalen Behörden und unabhängigen Hufschmiedeorganisationen initiiert, um das Wissen lokaler Hufschmiede und Hufpfleger zu erweitern.

Unser Ziel ist es, dass Bildung und Selbstverbesserung auf lokaler Ebene selbsttragend werden und ein einfacher Zugang zu digitaler Bildung besteht, der durch berufliche Ausbildung und praktische Klinikworkshops ergänzt werden kann. Wissenschaftliches Hufeisen hat auch längerfristige Ambitionen, wie die Schaffung von Hufschmiedeausbildungsprogrammen, die allen zugänglich sind, einschließlich Schwellenländern, in der Hoffnung, die Leistung und das Wohlergehen von Pferden durch Verbesserung der Standards für Hufschmiedewissen zu verbessern.

 

Über wissenschaftliches Hufeisen
Anatomie und Physiologie sind die Eckpfeiler einer guten Hufschmiedepraxis

Über wissenschaftliches Hufeisen

Seminare, Kliniken und Präsentationen

Scientific Horseshoeing kombiniert hochqualifizierte Hufschmiede und Pädagogen mit einem großen Erfahrungsschatz, um das Optimum an angewandten Hufschmiede- und Hufpflegetechniken zu erzielen. Wissenschaftliches Hufeisen bietet in erster Linie eine umfassende Lernressource für Hufschmiede und Hufpfleger. Diese Dienstleistungen umfassen Online-Bildungskurse und ein Download-Ressourcenzentrum für Artikel, Präsentationen und Vorlesungsmaterialien sowie freien Zugang zu einer Bibliothek mit zuvor von Experten geprüften Artikeln für Studienzwecke.

Scientific Horseshoeing ist stolz darauf, das weltweit erste Peer-Review-Journal für Hufschmiedethemen herauszubringen und Empfehlungen für eine Reihe von korrigierenden und therapeutischen Hufschmiedeprotokollen abzugeben. Unsere Hufschmiede können in Zusammenarbeit mit Ihrem überweisenden Veterinärteam und Hufschmied einen Hufschmiedebehandlungsplan für eine Reihe von Pathologien und hufbedingten Lahmheitsproblemen sowie für leistungsbezogene Probleme bei modernen Sportpferden entwerfen und implementieren. Wir begrüßen Empfehlungen von Hufschmieden und Tierärzten zur zweiten Meinung.

Mark N. Caldwell PhD., FWCF., Der rechts von seiner Aufnahme in die internationale Hufeisen-Ruhmeshalle abgebildet ist, hat in über 32 Ländern auf der ganzen Welt Vorträge gehalten und Seminare oder Kliniken durchgeführt, die sich der Förderung höchster Hufschmiedestandards widmen.

 

Mark Caldwell Hall of Fame

E-JOURNAL & RESOURCE CENTER

Kelvin Lymer Dip WCF ist seit über 30 Jahren der Ausdauer-Hufschmied des Teams GB und bringt eine Fülle von Erfahrungen in der schnellen Genesung von leichten Verletzungen und Lahmheiten mit, während sowohl Neil Madden FWCF als auch Paul Conroy BSc AWCF eine Karriere in der Formulierung und Präsentation einer Vielzahl von Teams verbracht haben Lehrmaterialien auf allen Ebenen, vom Anfänger über das Stipendium bis hin zu Hochschulstudenten.

Unsere Tutorial-Mitarbeiter waren in den letzten 20 Jahren an der Spitze der Entwicklungen in der Hufschmiede-basierten Hochschulqualifikation und der Entwicklung der Hufschmiede-basierten Forschung, die von Hufschmieden durchgeführt wurde. Seit 15 Jahren Abteilungsleiter an einer großen Berufsschule. Mark entwickelte und leitete zusammen mit Neil Madden die Hufschmiedeprogramme auf Honors-Niveau, unterrichtete Lehrlinge und Studenten in einer großen Abteilung und bot Anfängern und erfahrenen professionellen Hufschmieden praktische und theoretische Workshops an. Während dieser Zeit und während seiner Promotion an der Veterinärschule der Universität Liverpool leiteten Mark und sein Team ein ehrgeiziges Forschungsprogramm, das weiter gewachsen ist und Möglichkeiten für akademische Studien bietet, die Hufschmieden bisher nicht zur Verfügung standen. Basierend auf diesen Erfahrungen hat Scientific Horseshoeing das weltweit erste Peer-Review-E-Journal entwickelt, das Hufschmiedeforschern die Möglichkeit bietet, ihre Arbeit vorzustellen. Darüber hinaus hat Scientific Horseshoeing über eine Bibliothek mit freiem Zugang eine Vielzahl wissenschaftlicher Veröffentlichungen zur Verfügung gestellt, um Studenten mit Forschungsmaterialien zu unterstützen. 

Über das Download-Center stehen außerdem zahlreiche Überarbeitungsmaterialien sowie Abbildungen, Videos und Folienpräsentationen für diejenigen zur Verfügung, die ihre eigenen Vorträge oder Kliniken vorbereiten.  

INVESTIERE IN DICH SELBST! ZU INVESTIEREN SIE IN IHR F.UTURE!

Verfügbarkeit

Unser Team steht Ihnen selektiv zur Verfügung

Für nationale und internationale Treffen von Veterinär- und / oder Hufschmiedeverbänden oder private Hufschmiede- oder Pferde-Tierarztpraxen.
Diese Vorträge können je nach Interesse auf jede Gruppe oder Vereinigung zugeschnitten werden. Die Seminare bestehen in der Regel aus einem Tag mit Vorlesungen oder Vorlesungen am Morgen und einem Nasslabor am Nachmittag, in denen die am Morgen vorgestellten Themen oder Prinzipien demonstriert werden.
Demonstrationen werden normalerweise gemeinsam mit einem erfahrenen Hufschmied vor Ort durchgeführt. Seminare fördern immer die Bedeutung der Tierarzt-Hufschmied-Beziehungen und die höchsten handwerklichen Standards.

de_DEGerman
Scrolle nach oben

Fügen Sie hier Ihren Überschriftstext hinzu

Fügen Sie hier Ihren Überschriftstext hinzu

farriery services

Our practice offers comprehensive , treatment and maintenance in addition to farriery referrals and second opinion consultations.

learning resources

Our learning resource centre hosts a comprehensive library of learning materials. these include peer reviewed technical articles & more.

training courses

Scientific horseshoeing offers a range of individual subject matter on-line courses and structured underpinning knowledge courses.

Shopping

Our on-line shop hosts a comprehensive range of materials and equipment for farriery and hoof care students.

Learn With Scientific Horseshoeing

About Scientific Horseshoeing

burning to learn for farriers by farriers

In many countries, working horses largely l disappeared in the course of the 20th Century with the invention of the railways, electricity and the advent of the combustion engine. These changes have also meant that many of the once empirical skills of farriery have also been lost. Very few countries around the world have any form of formalised training in the art and science of farriery. 

 
Unfortunately, many nations possess any training structures for the farriery profession. Practice is largely based on intuition, and know-how is generally passed on from one generation to the next through oral and practical transmission. Knowledge of the anatomy of the horse’s hoof and shoe, knowledge of forging are practically non existent.  Yet, appropriate care to the hoof and correct shoeing are fundamentally important to the well-being and performance of both the working and performance equine. 

Scientific Horseshoeing’s goal is to promote the professional competencies of farriery in countries with obvious needs. In order to achieve its goals, the directors of Scientific Horseshoeing have historically organized courses on a one-off or on a regular basis. These clinics and courses often initiated initiates by local authorities and independent farriery organisations seeking to expand the knowledge of local farriers and hoof care professionals –

Our aim is that  education and self-improvement becomes self-sustaining at a local level with easy access to digital education that can be supplemented by on the job training and practical based clinic workshops. Scientific Horseshoeing also has longer-term ambitions, such as the creation of farriery training schemes that are accessible to all including emerging countries in the hope of increasing performance and equine welfare by improving the standards of farriery knowledge.

 

About Scientific Horseshoeing
Anatomy and Physiology are the corner stone of good farriery practice

About Scientific Horseshoeing

Seminars, clinics and presentations

Scientific Horseshoeing combines a staff of highly skilled farriers and educationalists with a wealth of experience to provide the optimum in applied farrier and hoof care techniques.Scientific Horseshoeing primarily offers a comprehensive learning resource for farriers and hoof care professionals. These services include online educational courses and a down load resource centre for articles, presentations and lecture materials along with free access to a library of previously peer reviewed papers for study purposes.

Scientific Horseshoeing is proud to launch the worlds fist dedicated peer reviewed journal for farrier related topics  in addition to offering 2nd opinion referrals for a range of corrective and therapeutic farriery protocols. Our farriers, working in conjunction with your referring veterinary team and farrier can design and implement a farriery treatment plan for a range of pathologies and hoof related lameness problems in addition to performance related issues in modern sport horses. We welcome 2nd opinion referrals from farriers and veterinary surgeons.

Mark N Caldwell PhD., FWCF., pictured right receiving his induction into the international horseshoeing hall of fame, has lectured in over 32 countries around the world, conducting seminars or clinics devoted to promoting the highest standards of farriery.

 

Mark Caldwell Hall of Fame

E-JOURNAL & RESOURCE CENTRE

Kelvin Lymer Dip WCF has been the team GB endurance farrier for over 30 years and brings a wealth of experience in rapid recovery from minor injury and lameness whilst both Neil Madden FWCF and Paul Conroy BSc AWCF have spent a career in formulating and presenting a host of educational course materials at all levels from beginner to fellowship and higher educational students.

Our tutorial staff have been at the forefront of developments in farriery based higher education qualifications and the development of farriery based research conducted by farriers for the last 20 years. As Head of Department in a large vocational College for 15  years. Mark along with Neil Madden developed and managed the farriery programmes to Honours degree level, teaching apprentices and undergraduates within a large department as well as delivering practical and theoretical workshops to novice and experienced professional farriers. During that time and whilst working towards his PhD at the Liverpool University Veterinary School Mark and his team spearheaded an ambitious research programme which has continued to grow with opportunities for academic study hitherto not available to farriers. Based on those experiances Scientific Horseshoeing has developed the worlds first peer reviewed e-journal giving farriery researchers the opportunity to showcase their work. In addition Scientific Horseshoeing  has made available through a free access library a host of scientific publications to aid students with research materials. 

Also available through the download centre is a host of revision materials as well as illustrations, videos and slide presentations for those preparing their own lectures or clinics.  

INVEST IN YOURSELF!  TO INVEST IN YOUR FUTURE!

Availability

Our team are available on a selective basis

For national and international veterinary and or farrier association meetings or private farriery or equine veterinary practices.
These lectures can be tailored to any group or association depending on its interest. Seminars generally consist of a day of lectures or lectures presented in the morning and a wet lab in the afternoon which demonstrate the topics or principles presented in the morning.
Demonstrations are usually done jointly with a skilled local farriers. Seminars always promote the importance of the vet-farrier relationships and the highest standards of craftsmanship.

en_USEnglish
it_ITItalian es_ESSpanish pt_PTPortuguese de_DEGerman fr_FRFrench hu_HUHungarian ru_RURussian en_USEnglish
Torna su

Add Your Heading Text Here

Add Your Heading Text Here