Fallgeschichten

Fallgeschichten

Brennen, um zu lernen - Erfahrungen auszutauschen

Warum nicht aus einigen unserer bisherigen Erfahrungen lernen - sowohl erfolgreich als auch erfolglos?

Auf dieser Seite finden Sie eine Reihe von Diashow-Präsentationen mit zahlreichen Fallbeispielen und Behandlungsoptionen, die Ihnen bei einigen der komplexen Optionen moderner Hufschmiedebehandlungsoptionen helfen können. Diese Fälle umfassen die Optionen einer Reihe moderner fertiger Hufeisenoptionen und anderer moderner Materialien, mit denen Sie einen effizienten und kostengünstigen Schuhplan erstellen können, ohne wertvolle Zeit und Ressourcen in der Schmiede einsetzen zu müssen.

Hufproportionalwerte Lat 2

Chronische Lahmheit

Chronische Lahmheit und schlechte Leistung bei Unterlaufabsatz und schlechter Solearbogenmorphologie trotz allgemein guter Qualität des Rückenwandhorns. Für diesen Fall war eine einfach gefertigte Froschstützstange in einem breiten, aber leichten Schuh mit einer gerollten Zehenvariante zusammen mit 30 Shore-Zahnabdruckmaterial in Kombination mit einem sympathischen Fußtrimmprotokoll ausreichend, um die Solidität wiederherzustellen.

Dieses Pferd zeigt weiterhin erfolgreich in Fachklassen auf hohem Niveau.

Prolapsed Sole

Dieser Fall von stark vorgefallener Sohle, kollabierten Fersen und schlechter Hornqualität zeigte eine 4/5-Lahmheit beim Gehen in einer geraden Linie. Die Sohle zeigte wenig bis gar keine Masse und reagierte auf Schmerzen, wenn sie durch Abtasten der Finger niedergedrückt wurde. Die Rückenwand war schwach und durch vorzeitigen Schuhverlust beschädigt, und der Fuß war seit einiger Zeit in einem feuchten Umschlag eingeweicht. Ein MoreSport-Schuh mit breitem Gurtband, der durch Schmieden in eine tief sitzende, seitlich abgeschnittene Rollenbewegungsfront angepasst wurde, wurde angewendet, um den direkten Sohlendruck zu verringern, und medizinisches Kupfersulfat, das zum Schutz der Sohle mit „Shoeing Lab“ behandelt wurde. Im Laufe von 72 Stunden ließ die 4/5-Lahmheit nach und das Pferd ritt in dieser Zeit gesund und wieder in Arbeit.

Dieses Pferd verbessert sich weiter und hat seine Rolle als Reitpferd wieder aufgenommen.

Traumatische Laminitis

Akuter traumatischer lamanitischer Fall nach längerer Flucht aus dem Fahrerlager in den geschäftigen Verkehr. Dieser Fall zeigt die Verwendung von Steward Clogs (von TFP vertrieben) zur Reduzierung des Bodendrucks durch Vergrößerung der Bodenoberfläche, zur Reduzierung des Drehmoments und der Hebelwirkung am Zeh durch Reduzierung der Überbrückungskräfte, während die Palmar-Fußstrukturen durch die Verwendung von in die Gewichtsverteilung einbezogen werden Zahnabdruckmaterialien (Glue-U von The Shoeing Lab).

Leider war der Grad der Gefäßschädigung infolge des lamanitischen Vorfalls so groß, dass die dorsodistale Spitze der kontinuierlichen P3-Resorption und -Abzession des Pferdes etwa 2 Jahre nach der Behandlung menschlich zerstört wurde.

Negativer Palmar-Winkel

Negativer Palmarwinkel und damit verbundene Sehnenläsionen und Ödeme des distalen Sessamoidknochens. Dieser Fall wurde durch schwaches Horn von schlechter Qualität, vorgefallene Sohle und Schmerzreaktion auf Palpation mit Hufprüfern über den Bereich über der distalen Dorsalspitze von P3 kompliziert. Es wird angenommen, dass ein Schienenschuh, der hergestellt wurde, um die Zeitlinie von Aufprall, Belastung und Beschleunigung während der Standphase des Schrittes nachzuahmen, die Spannung der DDFT und der zugehörigen Strukturen, die das distale Sessamoid umgeben, verringert. Die Höhe öffnet den Neigungswinkel der DDFT, wenn sie über die DS fährt, während die Schienen unter P3 eine künstliche Fußmasse erzeugen. Die Unterstützung und das Engagement der Palmar-Strukturen bei der Gewichtsverteilung wird durch Hinzufügen von Abformmaterial erreicht, wodurch das Risiko eines weiteren Sonnenvorfalls verringert wird.

Dieses Pferd hat nun seine Vielseitigkeitskarriere wieder aufgenommen.  

Koronarverletzung

Nach einer Koronarbandverletzung verursachte ein komplizierter und infizierter Viertelriss eine Instabilität der medialen Ferse, die verhinderte, dass die ursprüngliche Verletzung mit den ständig herausgescherten Koronarbandstichen abfiel. Ein Herzstangenschuh mit erhöhten Fersenschienen und Abformmasse reduzierte die Bewegung der Fersenbirnen während der Belastungsphase der Standphase. Der Kompressionsverband und die Anwendung eines Hufabdrucks (Shoeing Lab) trugen zur Stabilisierung der Wunde bei, die mit einem topischen Verband behandelt wurde, der mit einer Spritze auf den Kompressionsverband aufgebracht wurde.

Das anschließende Beschlagen des Hufwandausrisses wurde mit Hufreparaturmaterialien (Fast Set Shoeing Lab) durchgeführt.

Die Verwendung eines Konturmessgeräts zur Nachbildung der Form des Warmwassers am Koronarband hilft dabei, die Form des distalen Randes des Pedalknochens abzubilden. Durch Ändern der Form des Schuhs, um a) das Hufkartierungsprotokoll anzupassen und b) den Radius an der Fußspitze an den Radius anzupassen, der durch die Zehen- und Fersenbereiche des angepassten Schuhs gebildet wird, wird eine gleichmäßigere tragende Oberfläche erzeugt. 

Es wird allgemein angenommen, dass diese statische Form einen Vorteil darin hat, die dynamische Belastung zentraler über den Fuß zu verteilen, wenn Gliedmaßen und Körper in Bewegung über den Fuß laufen.

Fotos von Carlo Montagna Italien

de_DEGerman
Scrolle nach oben

Fügen Sie hier Ihren Überschriftstext hinzu

Fügen Sie hier Ihren Überschriftstext hinzu

Case Histories

Case Histories

burning to learn - sharing experiences

why not learn from some of our past experiences - both successful & unsuccessful

Attached to this page are a number of slide show presentations of numerous case histories and treatment options that may help you with some of the complex choices within modern farriery treatment options. These cases will include the options of a number of modern ready made horseshoe options and other modern materials that could help you formulate an efficient and cost effective shoeing plan without the need to utilise valuable time and resources in the forge.

Hoof Proportional Values Lat 2

Chronic Lameness

Chronic lameness and poor performance case involving under run heels and poor solear arch morphology despite generally good quality dorsal wall horn. For this case a simple fabricated frog support bar in a broad webbed but light weight shoe with a rolled toe variant along with 30 shore dental impression material combined with sympathetic foot trimming protocol was sufficient enough to restore soundness.

This horse continues to show successfully in specialist classes at a high standard.

Prolapsed Sole

This case of severely prolapsed sole, collapsed heels and poor horn quality presented with 4/5th lameness at the walk in a straight line. The sole presented with little to no mass and responded to pain when depressed by finger palpation. The dorsal wall was weak and damaged from premature shoe loss and the foot had been soaked in a wet poultice for some considerable time. A broad webbed MoreSport shoe adapted by forging into a deep seated roller motion side clipped front was applied to relieve direct sole pressure and “Shoeing Lab” medicated copper sulphate pour in pad material applied to protect the sole. Over the course of 72 hours the 4/5th lameness abated and the horse was riding sound and back in work within that period.

This horse continues to improve and has resumed its role as a riding pleasure horse.

Traumatic Laminitis

Acute traumatic lamanitic case after having escaped from paddock into busy traffic for an extended period. This case illustrates the use of Steward Clogs (marketed by TFP) to reduce ground pressure by increasing the ground surface area, reduce torque and leverage at the toe by reducing break-over forces whilst engaging the palmar foot structures in weight sharing by the use of dental impression materials (Glue-U from The Shoeing Lab).

Sadly the degree of vascular damage as a result of the lamanitic incident was so great that the dorsodistal tip of P3 continuous resorption and abcessation  the horse was humanly destroyed some 2 years post treatment.

Negative Palmar Angle

Negative palmar angle and associated tendon lesions and oedema to the distal sessamoid bone. This case was complicated by weak poor quality horn, prolapsed sole and pain response to palpation with hoof testers across the area over the distal dorsal tip of P3. A rail shoe fabricated to mimic the time line of impact, load and acceleration through the stance phase of the stride is thought to reduce tension of the DDFT  and associated structures surrounding the distal sessamoid. The elevation opens the angle of inclination of the DDFT as it passes over the DS whilst the rails create artificial foot mass under P3. Support and weight sharing engagement of the palmar structures is  achieved by adding impression material which helps reduce the risk of further solar prolapse.

This horse has now resumed its eventing career.  

Coronary Injury

Following a coronary band laceration a complicated and infected quarter crack caused instability of the medial heel which prevented the original injury from heeling with the coronary band stitches constantly being sheared out. A heart bar shoe with elevated heel rails and impression compound reduced movement of the heel bulbs during the loading stage of the stance phase. Compression bandaging and the application of a hoof cast (Shoeing Lab) helped stabilize the wound which was managed with topical dressing applied by syringe to the compression bandaging.

Subsequent shoeing the hoof wall avulsion was managed with hoof repair materials (Fast Set Shoeing Lab).

Using a contour gauge to replicate the shape of the DHW at the coronary band helps to picture the shape of the distal border of the pedal bone. Altering the shape of the shoe to a) fit the hoof mapping protocol and b) to match the radius at the toe of the foot with the radius formed by the toe and heel regions of the fitted shoe creates a more uniform weight bearing surface. 

It is widely believed that this static form has a benefit in distributing dynamic loading more centrally through the foot as the limb and body pass over the foot in movement.

photos by Carlo Montagna Italy

en_USEnglish
Torna su

Add Your Heading Text Here

Add Your Heading Text Here