Jeffrey Newnham

DipWCF

Nach seiner Qualifikation im Jahr 1983 arbeitete Jeff die folgenden 2 Jahre in den USA an einer Vielzahl von Pferden, die in Großbritannien ungewöhnlich sind, darunter Sattelblüter, Morgans und Reiners.

Nach seiner Rückkehr nach Großbritannien ließ er sich in Südostengland nieder. 1986 startete er mit „SHOE“ ein computergestütztes Buchhaltungsprogramm für Hufschmiede, auf das die Hufschmiede nach seinen eigenen Worten nicht vorbereitet war.

Er wurde 1987 Ausbildungshufschmied und begann mit der Ausbildung von 2 Lehrlingen. 1989 kaufte er eine Sattlerei, die er mit seiner Frau zusammen mit einem Hufschmied für die folgenden fünf Jahre betrieb.

Immer darauf bedacht, ein effizientes Geschäft zu führen, konzentrierte er sich darauf, die Lebensdauer von Hufschmiede-Raspeln zu verlängern, und brachte 2005 eine Ätzflüssigkeit „EasySharp“ auf den Markt, die Raspeln schärfte. Anschließend wandte er sich der wachsenden Akzeptanz und Verwendung von Klebstoffen in der Hufschmiedeindustrie zu und begann mit der Forschung und Entwicklung zu einem einfach anzuwendenden Hufeisen zum Aufkleben.

Das Ergebnis war „Glushu“, das jetzt weltweit erhältlich ist. 2015 gründete er Pro-Glu Lt, ein Klebstoffunternehmen, das nicht nur Klebstoffe für die Hufschmiedeindustrie herstellt, sondern auch der führende Anbieter von Klebstoffschulungen für Hufschmiede ist.

Jeffs Hobbys sind Judo (1stDan) und Mittelmeersegeln, wo er „Farriers Charters“ betreibt, die Segelferien mit CPD-Vorlesungen an Bord kombinieren.

Jeff Newnham
de_DEGerman
Scrolle nach oben

Fügen Sie hier Ihren Überschriftstext hinzu

Fügen Sie hier Ihren Überschriftstext hinzu

Jeffrey Newnham

DipWCF

After qualifying in 1983 Jeff spent the following 2 years working in USA working on a variety of horses uncommon in UK including sadddlebreds, morgans and reiners.

Upon returning to the UK he set up practice in South East England. In 1986 he launched “SHOE” a computerised bookkeeping program for farriers which, in his own words, the farriery industry was not ready for.

He became a training farrier in 1987 and started training 2 apprentices. In 1989 he purchased a saddlery shop which he ran with his wife alongside a farrier supply business for the following five years.

Always keen on running efficient business he turned his attention to extending the life of farrier’s rasps and in 2005 he launched an etching fluid “EasySharp” that sharpened rasps. He then turned his attention to the growing acceptance and use of adhesives within the farriery industry and started research and development into an easy to apply glue-on horseshoe.

The result of this was “Glushu” which is now available worldwide. In 2015 he started Pro-Glu Lt, an adhesive company that not only manufactures adhesives for the farriery industry but is the leading provider of adhesive training for farriers.

Jeff’s hobbies include judo(1stDan) and Mediterranean sailing where he operates “Farriers Charters” which combine sailing holidays with onboard CPD lectures.

Jeff Newnham
en_USEnglish
Torna su

Add Your Heading Text Here

Add Your Heading Text Here